Interview mit Corniholmes

 Wie bist du auf Bookinstagram gekommen & wie hat deine Liebe zum lesen angefangen?☺️ Und wie lange hast du deinen Blog schon?

Meine Liebe zum Lesen habe ich hauptsächlich meiner Mutter zu verdanken. Sie hat mir und meinen Schwestern früher, als wir klein waren, immer ganz viel vorgelesen. Bücher waren, seit ich denken kann, einfach schon immer ein Teil meines Lebens gewesen. Zu so einem richtigen Bücherwurm wurde ich allerdings erst, nachdem ich den ersten Band von Hanni und Nanni gelesen habe. Ich würde daher sagen, dass auch Hanni und Nanni einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass ich das Lesen so sehr liebe. :)
Meinen Blog habe ich seit Mai 2017 und auf Bookstagram bin ich dank einer anderen Buchbloggerin gekommen. Als mein Blog erst wenige Tage alt war, hatte ich sie gefragt, wie ich ihn bekannter machen könnte. Sie hatte mir daraufhin Instagram ans Herz gelegt. Ich war, bevor ich meinen Blog hatte, gar nicht auf den Social Media Kanälen aktiv gewesen. Facebook und Instagram habe ich tatsächlich erst dank meines Blogs für mich entdeckt. Mir persönlich reichen FB & Insta auch vollkommen aus. Mehr Social Media würde mich vermutlich total überfordern. :D



2- Mich würde es auch interessieren wie alt Monty eig ist & wie alt du bist? Ich liebe übrigens deine Bilder mit Monty !

Erst einmal: Vielen Dank für deine lieben Worte über meine Bilder mit Monty! :) Monty wird im Februar dreieinhalb Jahre alt werden. Ich bin tatsächlich schon 26, fühle mich allerdings eher wie 14, höchstens 16. ;)


3- Was muss ein Protagonist haben, um dich zu berühren?

Um mich zu berühren. Okay, mal überlegen. Also, sie/er muss mir sympathisch sein. Sie/er sollte tiefgründig und liebevoll ausgearbeitet sein und authentisch und echt wirken. Ich sollte mich problemlos in sie/ihn hineinversetzen können und so richtig gut mitfühlen können. Besonders gerne mag ich Charaktere, die anders sind und mit ihren Macken, Ecken und Kanten auffallen und es somit nicht leicht im Leben haben und zu Außenseitern geworden sind. Solche Charaktere schließe ich irgendwie immer ganz besonders fest in mein Herz. 



4-Liest du ein Buch auch ein zweites Mal? Und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?

Ich lese Bücher so gut wie nie ein zweites Mal. Manchmal frage ich mich ja, warum ich dennoch so viele Bücher behalte. Früher, als Kind, habe ich schon ab und an Bücher mehrfach gelesen. Mittlerweile ist mein SuB aber so gigantisch groß, dass ich einfach gar nicht mehr dazu komme, Bücher zu re-readen. Die Voraussetzungen für Re-Reads? Hm, gute Frage. Also, wenn ich Bücher noch ein weiteres Mal lese, was, wie gesagt, zurzeit eher selten vorkommt, dann sind es in der Regel Bücher, die mir super gut gefallen haben, an die mich aber kaum noch erinnern kann. Das ist bei mir ganz schlimm, das Vergessen von Details aus Büchern. Ich bin eine absolute Vielleserin und lese ein Buch nach dem nächsten. In meinem Kopf bleiben die genauen Handlungen daher leider nur recht kurz. So gesehen sollte ich mir echt mal vornehmen, meinen SuB abzubauen, damit ich endlich mal wieder dazu komme, Bücher zu re-readen und meine Erinnerungen an sie aufzufrischen. :D


5- Hast du schon einen Lesehighlight gehabt dieses Jahr? Wenn ja welches Buch war das?

Obwohl das Jahr noch keinen ganzen Monat alt ist, hatte ich tatsächlich schon ein paar Lesehighlights gehabt: Kronenherz, Falling Skye, Das Schicksal weiß schon, was es tut und Ein Mädchen namens Willow. Alle vier Bücher haben mir wirklich mega gut gefallen! 

6- Welchen Autor würdest du gerne einmal treffen?

Cornelia Funke. Ich war zwar letztes Jahr auf einer Lesung von ihr gewesen (es war so toll!!!), aber unterhalten konnte ich mich natürlich nicht mit ihr. Das ist wirklich ein großer Traum von mir, mich mal mit Cornelia Funke zu treffen und zu unterhalten. :)


7- Welches Buch würdest du gerne verfilmen lassen? Und in welchem Film oder Serie würdest du gerne mitspielen wollen?

Also, ich muss gestehen, dass ich nicht so der Fan von Buchverfilmungen bin. Ich schaue mir eher selten welche an, zumindest dann, wenn ich die Buchvorlagen kenne, da ich immer Sorge habe, dass mir die Filme meine eignen schönen Vorstellungen kaputt machen. Aber bei so einigen Büchern würde ich es dennoch echt cool finden, wenn sie mal verfilmt werden würden. Ein Beispiel wäre die Land of Stories-Reihe von Chris Colfer. In den Verfilmungen würde ich auch nur zu gerne mitspielen. :D 
Land of Stories ist so toll! Wo ich ansonsten auch noch liebend gerne mitspielen würde, ist Harry Potter. 



8- Wo informierst du dich über Bücher und wo kaufst du deine Bücher am liebsten?

Mittlerweile bin ich mit vielen Verlagen in Kontakt und bekomme von einigen meiner Ansprechpartnern die neuen Programme auf den Buchmessen vorgestellt. Ansonsten stöbere ich viel auf Amazon herum und natürlich informiere ich mich auch auf Bookstagram sehr über Bücher. 
Bücher kaufen…ja, am liebsten würde ich jetzt sagen, dass ich vernünftig bin und alles dafür tue, um den lokalen Buchhandel zu unterstützen. Leider muss ich aber sagen, dass ich zurzeit mehr Bücher im Internet bestelle und nicht im Buchladen kaufe. Allerdings muss da dazu gesagt sein, dass ich mir in der letzten Zeit selten neue Bücher gekauft habe, sondern öfters gebrauchte oder Mängelexemplare. Auf Arvelle bin ich gerade sehr gut Kunde. Habe erst letzte Woche wieder dort gesündigt. :D


9- Wie entscheidest du, ob du ein Buch kaufst?

Ich bin zum Glück überhaupt kein Spontan-Käufer, sondern überlege es mir immer ganz genau, welche Bücher ich bei mir einziehen lasse. Gott sei Dank kann ich mich auf meinen Riecher in der Regel auch verlassen, sodass ich sehr selten Bücher lese, die mir nicht gefallen.
Ich lese mir natürlich immer die Klappentexte durch und, wenn es welche gibt, auch Rezensionen im Internet. Dann vertraue ich auch oft den Empfehlungen anderer Buchblogger und lege mir deren Buchtipps zu. Und, ein ganz wichtiges Kriterium für mich: Das Cover muss mich ansprechen. Wenn mir das Cover nicht gefällt, müssen der Klappentext, die Empfehlungen oder die Rezensionen schon sehr überzeugend sein, damit ich mir das Buch hole. :D


10- Gibt es ein Buch, ‘das man gelesen haben muss’?

Puh, da kenne ich so einige. Kinderbuchklassiker fallen mir da als erstes ein, zum Beispiel „Der kleine Lord“, „Tom Sawyer“, „Alice im Wunderland“...Hach, es gibt einfach so viele wundervolle Klassiker! Was man in meinen Augen auch einfach gelesen haben muss, ist Harry Potter. 


11- Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?

Also, zu „verrückt“ im Sinne von skurril oder abgedreht fallen mir als erstes die Bücher von David Walliams ein. Er gilt in meinen Augen zurecht als der würdige Nachfolger von Roald Dahl. Seine Bücher sind so lustig und herrlich schräg. Allerdings muss man auf einen schwarzen Humor stehen. Seine Geschichten sind stellenweise schon sehr makaber. „Terror-Tantchen“ zum Beispiel oder „Ratten-Burger“. Bezüglich „seltsam“ fällt mir irgendwie gerade kein passendes Buch ein. 


12-Nimmst du an Leserunden oder Buchdiskussionen teil?

Auf Lovelybooks, Lesejury und Wasliestdu? habe ich schon oft an Leserunden teilgenommen, vor allem auf Lovelybooks. Seit ich meinen Buchblog habe und so intensiv blogge und zudem so aktiv auf Bookstagram bin, habe ich für Leserunden auf Buchcommunity-Seiten aber einfach kaum noch Zeit. Aber ab und an nehme ich schon noch an welchen teil. :)


13- Was sagen deine Bücher über dich aus? Was ist deine allererste Leseerinnerung ?

Also, die ersten Bücher, an die ich mich so bewusst erinnere, sind die Bilderbücher von Astrid Lindgren wie Pippi Langstrumpf, Lotta oder Madita. Und dann wäre natürlich noch Conni! Die Connie-Pixiebücher habe ich in meiner Kindheit so geliebt. Was meine allererste Leseerinnerung ist, kann ich gar nicht sagen. Das weiß ich tatsächlich gar nicht mehr. Und was meine Bücher über mich aussagen? Hm, vermutlich, dass mein Herz absolut für die Kinder- und Jugendliteratur schlägt. :)

14- Gibt es eine Stelle in einem Buch, die dich immer wieder emotional berührt, obwohl du sie schon kennst? (z.B. zum Weinen oder zum Lachen bringt)?

Hm, mal überlegen. Also, so auf Anhieb fällt mir da leider keine Stelle ein, tut mir leid. Was mich aber früher total traurig gemacht hatte, war die Stelle, wo Dumbledore stirbt. Dumbledore finde ich einfach so cool. Als er im sechsten Band stirbt, habe ich tatsächlich geheult. :D


15- Und die letzte Frage. Du hast ja schon richtig viele Abonnenten & fast die 10000 Abonnenten erreicht, hast du ein paar Tipps für andere Blogger oder für Instagram?

So spontan fallen mir irgendwie keine guten Tipps ein. Man sollte einfach versuchen, regelmäßig was zu posten, die Bilder anderer zu liken, viel zu kommentieren, in den Stories aktiv zu sein und einfach mit Herzblut dabei zu sein. Bezüglich der Bilder kann ich leider keine Tipps geben. Jeder empfindet etwas anderes als schön, die Geschmäcker sind schließlich verschieden. Ich muss auch sagen, dass ich, was Deko angeht, ganz klar nicht die richtige Ansprechpartnerin bin. Ich habe überhaupt keinen Blick für so was. Wenn ich versuche, Bilder mit Kerzen, Blumen oder sonstiges zu gestalten, sieht das immer total blöd aus. ;) Meine einzige Deko ist Monty. :)

Kommentare