Dear Evan Hansen

Der auf dem gleichnamigen Musical basierende Roman von Val Emmich erzählt die Geschichte des Außenseiters Evan Hansen, der durch einen tragischen Zufall plötzlich beliebt wird. Evans Therapeut gibt ihm den Auftrag, sich täglich einen Brief zu schreiben und Positives festzuhalten. Doch dieser Brief gelangt in die Hände von Connor Murphy, der ihn bei sich trägt, als er sich das Leben nimmt. Es entsteht der Eindruck, dass Connor, der ebenfalls ein Außenseiter war, vor seinem Tod doch noch einen Freund gehabt habe und Evan berichtigt diese Fehleinschätzung nicht. Er fühlt sich seit langem nicht mehr unsichtbar, sogar seine Traumfrau (Connors Schwester) interessiert sich plötzlich für ihn. Doch was, wenn alles, dass du dir je erträumt hast, auf einer Lüge basiert?
Meine Meinung: Dieses Buch ist so gut! Ich habe es innerhalb von einem Tag durchgelesen. Ich weiß nicht was es war, aber ich konnte es einfach nicht auf der Hand legen. Es waren wichtige Themen wie  Angsstörungen & Depressionen dabei. Durch seine behandelnden Themen, wie Selbstzweifel/-findung, Mobbing oder ganz allgemeine Bereiche, die mit dem „Erwachsenwerden“ einhergehen, ist es perfekt geeignet, um eine breitere jugendliche Zielgruppe zu erreichen und bewegen.Ich hatte oft keine Ahnung, in welche Richtung die Geschichte gehen wird und so habe ich mich treiben lassen. Auch wenn die Thematik ernst ist, lässt sich das Buch doch eher leicht lesen finde ich. Die Seiten flogen so dahin beim Lesen und ich empfand es nun nicht als sehr deprimierend. Dafür sorgt Evan mit seiner Art, er war mir da gleich sympathisch.  Das Buch wird aus seiner Perspektive erzählt und manchmal auch von Conner, leider nur sehr selten, aber diese wenigen Seiten waren sehr aufschlussreich. Und ich bin froh, dass es diese gab.
Ein Geniales Buch, welches ich euch nur weiter empfehlen kann!

Kommentare